Aktionstag "Tag der Schulverpflegung"
Beim bundesweiten Tag zur Schulverpflegung steht alljährlich die kulturelle und kulinarische Vielfalt an Schulen im Mittelpunkt. Die Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Bundesländer gestalten diesen Aktionstag mit viel Engagement gemeinsam mit zahlreichen Schulakteuren rund um das Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“.
- {{#headlines}}
- {{title}}{{/headlines}}
Save the Date: 21.-25. September 2026
In diesem Jahr werden die Aktionen zum Tag der Schulverpflegung erstmals bundesweit gebündelt und auf fünf Aktionstage ausgeweitet. Im Aktionszeitraum vom 21.-25. September 2026 finden vielfältige, (digitale) Fortbildungen, Infoveranstaltungen und Mitmachaktionen statt. Alle Angebote und Links zu weiterführenden Informationen werden in einem digitalen Stundenplan gebündelt.
Alle Akteurinnen und Akteure rund um die Schulverpflegung sind herzlich eingeladen, sich inspirieren zu lassen, teilzunehmen und gemeinsam Impulse für eine hochwertige Verpflegung an Schulen zu setzen.
Zum Hintergund: Tag der Schulverpflegung
Bereits seit 2010 findet jährlich bundesweit der Aktionstag "Tag der Schulverpflegung" statt. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ihre Schulverpflegung zu begeistern, sie zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung zu ermutigen und diese in ihrer Mensa mitzugestalten. Verantwortliche Schulakteure wie Schulträger, Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern oder Caterer können sich auf begleitenden Informationsveranstaltungen, Fachtagungen oder Workshops untereinander austauschen, erfolgreiche Beispiele präsentieren oder Fachinformationen einholen, die zu einer Qualitätsverbesserung anregen.
Im Mittelpunkt steht daher der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen, der Ausgangspunkt für Veränderungsprozesse sein soll. Veranstaltet und koordiniert wird der Aktionstag durch die Vernetzungsstellen der Bundesländer. Sie entwickeln jährlich abwechslungsreiche Aktionsprogramme und richten diese gemeinsam mit Schulen in allen 16 Bundesländern aus. Die Aktionen finden in der Regel je nach Bundesland zwischen September und November des jeweiligen Jahres statt.